Monika Poltz

Monika Poltz Hundetrainerin

Die Hunde und ich

Um dich erfolgreich zu unterstützen, hier meine wichtigsten Fähigkeiten:

Trainingsmethoden

individuelles Training da jeder Hund anders und einzigartig ist.

Erfahrung

Verständnis der Kommunikation der Hunde untereinander und mit dem Menschen und was sie uns sagen.

Empathie und Geduld

empathisch und geduldig, um Ihren Hund und Sie gleichermaßen zu unterstützen.

Probleme diagnostizieren

Lösungen finden für ein höfliches und freundliches Zusammenleben.

Erfahrungsgewinn

Meine Seminare und Fortbildungen

2019

Sachkundeseminar Mantrailing

bei Volker Sulimma

Körpersprache und Kommunikation bei Hunden

bei DOGs Trainerin

2021

Tierakademie-Gemeinschaft

TOP-Trainerin Level Schülerin
bei Viviane Theby, Michaela Hares, Lisa Peitz
u.a.: Kommunikation Hund – Mensch – Celina del Amo (Lupologic) Körpersprache 1 + 2 – Michaela Hares Problemverhalten – Viviane Theby Aggressionsverhalten – Celina del Amo (Lupologic) Unerwünschtes Jagdverhalten 1 + 2 – Viviane Theby Ernährung des Hundes 1 + 2 – Manuela Nold (Futterambulanz) Mehrhundehaltung 1 +2 – Stephan Gronostay (Compertement Animalier)

Trainerausbildung – Viviane Theby

Tierakademie Scheuerhof Praxisseminar: Timing, Kriterium, Belohnungsrate – Jasmin Goldschmidt (Hundebotschaft)

2022

Moderne Welpenschule

bei Wibke Hagemann (Caniedia)

Praxisseminar Gruppentraining

bei Jasmin Goldschmidt (Hundebotschaft)

Meine Biografie

Hunde haben in meinem Leben schon immer eine Rolle gespielt. In meiner Kindheit bei meinen Großeltern und Tanten in Polen zu Besuch gab es immer Hofhunde, die ich beobachtete, mit ihnen meine Brote teilte und die mich oft zum Dorfladen begleiteten. Später als Jugendliche fand ich im eigenen Wohnort immer einen Hund der ausgeführt werden wollte.

In meiner Jugend sollte mein erster eigener Hund ein Jagdhund (speziell eine Bracke) aus dem Tierschutz werden, mein Vater war dagegen. So zog mein erster eigener Hund nach dem Studium bei mir ein: eine Ungarische Bracke aus dem Tierschutz mit dem Namen Kanu. Dieser Hund brachte mir bis zu seinem Tod mehr bei als ich ihm.

Es folgte 2016 ein weiterer Tierschutzhund aus Ungarn, der liebenswerte Straßenkreuzer Batschi, und 2017 zogen zwei Sardische Jagdhunde bei mir ein, die Bracke Nello, den ich jagdlich ausbildete, zur Prüfung führte und derzeit jagdlich führe und der Vorstehhund Camillo, der hier sein Rentenleben genießt. Wegen der Corona-Pandemie konnte ich mit beiden nicht an den geplanten Mantrailing- und Fährtenprüfungen teilnehmen.

Im März 2021 zog ein Gonczy Polski bei mir ein. Mein erster Hund, den ich fast von Geburt an begleiten durfte, der nun mitten in der Pubertät steckt aber die Anlagenprüfung sehr gut abgelegt hat.

Seit Januar 2015 bis Corona uns 2020 überrannte, war ich im Hundesport aktiv aber es blieben so viele Fragen zum Hundetraining offen, was mich im Februar 2021 dazu veranlasste, meine Trainerausbildung beim Scheuerhof von Viviane Theby zu absolvieren. Damit veränderte sich meine Weise im Umgang mit den Hunden sehr.

Seither begleiten mich Weisheiten von Bob Bailey wie:
„Wenn du dein Gegenüber verändern möchtest, musst du zunächst dein eigenes Verhalten ändern“. „Tiertraining ist einfach aber nicht leicht.“

Die Lerntheorie lehrt uns, tierisches Verhalten zu verstehen und für unsere Zwecke zu beeinflussen. Verhalten, das sich lohnt wird vermehrt gezeigt und was sich nicht lohnt wird bleiben gelassen.

Hundetraining ist ein Handwerk und unser heutiges Training steht auf den Schultern großer Wissenschaftler wie Iwan Pawlov, der Verhalten objektiv beschrieb, Thorndike und Watson, die Verhalten beschrieben und es voraussagten und B.F. Skinner, der Verhalten beschrieb, es voraussagte und es ganz gezielt beeinflusste. Die Erkenntnisse dieser und weiterer Wissenschaftler führten zur operanten Konditionierung wie wir sie heute kennen.